Ausschreibungsglossar

SLA
Service Level Agreement

Bezeichnet vertragliche Vereinbarungen über die Schnittstelle zwischen Auftraggeber und Dienstleister für wiederkehrende Dienstleistungen mit dem Ziel transparenter Kontrollmöglichkeiten für den Auftraggeber. Zugesicherte Leistungseigenschaften wie Leistungsumfang, Reaktionszeit und Bearbeitungsdauer werden detailliert beschrieben. SLAs bilden die Grundlage für das Qualitätsmanagement der Servicequalität.

Steady State

Mit dem Erreichen des Steady State ist die Transition Phase abgeschlossen und eine stabile Übernahme der Leistungserbringung durch den neuen Dienstleister ist gewährleistet.

SWOT-Analyse

Analyse der Stärken (strengths), Schwächen (weaknesses), Chancen (opportunities) und Gefahren (threats). Methode, die zur Entscheidungsfindung über die Durchführung einer Ausschreibung angewandt werden kann, aber auch zur Vorbereitung der Vergabeentscheidung im Rahmen einer Ausschreibung.

TCO
Total Cost of Ownership

Vor der Gartner Inc. 1987 entwickeltes Abrechnungsverfahren zur Gesamtkostenabschätzung aller Kosten von Investitionsgütern wie z.B. Software und Hardware. Ziel ist es, nicht nur die Anschaffungskosten zu ermitteln, sondern auch die Kosten der späteren Nutzung bzw. des Betriebs (z.B. Energie- und Wartungskosten).

Transition Die Transition Phase dient der Einarbeitung des neu beauftragten Dienstleisters in seine Aufgaben. Bei einem Dienstleisterwechsel muss der alte Dienstleister diese Phase aktiv unterstützen.

UfAB
Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen

Von der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung (KBSt) herausgegebenes Regelwerk für die Vergabe öffentlicher Aufträge im IT-Bereich. Ziel der UfAB ist es, Angebote im IT-Bereich objektiv, transparent und nachvollziehbar beurteilen zu können und so die öffentlichen Einkäufer bei der IT-Beschaffung zu unterstützen.

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