Ausschreibungsglossar

KPI
Key Performance Indicator

Betriebswirtschaftliche Kennzahl, mit der Fortschritt oder Erfüllungsgrad wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren ermittelt werden kann.

KVP
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
(engl.: Continous Improvement Process (CIP))

Stetige, in Teamarbeit erbrachte Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität durch einen Prozess stetiger kleiner Verbesserungsschritte (im Gegensatz zu großen, einschneidenden Veränderungen).
Grundprinzip im Qualitätsmanagement, vergleichbar mit dem japanischen Kaizen. In der Umsetzung kommt als Methode z.B. der Demingkreis (auch Shewhart Cycle) zum Einsatz, ein iterativer Problemlösungsprozess mit den Phasen „Plan“, „Do“, „Check“, „Act“.

Lieferantenbewertung

Betriebswirtschaftliche Methode zur systematischen Beurteilung der Leistung von Lieferanten anhand definierter Merkmale. Ziel ist die Vorauswahl von Lieferanten zur Reduzierung der Anzahl, die Eingrenzung auf die am besten geeigneten, sowie die Optimierung der Lieferantenbeziehungen.
Das Ergebnis der Lieferantenbewertung ist eine Klassifizierung der Lieferanten, sowie daraus abgeleitete Konsequenzen für den Beschaffungsprozess.

Los

Logisch zusammenhängender Teilumfang einer Ausschreibung, z.B. „Serverbetrieb“, „Clientbetrieb“, „Service Desk“.

   
   
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